Unterrichtsfach Biologie

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Doris Krupp Kristin Janßen

 

Fachdidaktik

Ziel der Arbeit im Fachseminar Biologie ist die Auseinandersetzung mit dem kompetenzorientierten Unterrichten (Erkenntnisgewinnung, Kommunikation, Bewertung) und der Vermittlung einer fach-didaktischen Handlungskompetenz:

● es wird vom Lernprozess ausgehend geplant, die Bedingungen für  den Unterricht werden analysiert

● die Inhalte werden in einen Kontext gestellt und bedingungsadäquat didaktisch reduziert

● Kompetenzen werden im handelnden Umgang mit Inhalten und Wissen entwickelt, Unterrichtsziele und Intentionen werden formuliert

● auswertbare Lernprodukte werden produziert: Inhalte, Ziele, Methoden und Medien werden begründet, Lernverläufe schlüssig geplant

● die Reflexion wird gefördert, Evaluationsmethoden werden beherrscht

 

Seminarcurriculum

● Wöchentlicher  Erfahrungsaustausch über Planung, Durchführung und  Auswertung von Unterricht, Selbstreflexion, Hinweise auf aktuelle  Veranstaltungen

● Curriculare Vorgaben in unterschiedlichen Schulformen berufsbildender Schulen (u.a. Rahmenrichtlinien, Kerncurriculum), Schulbücher, Fachliteratur

● Fachdidaktische Strukturierung und Gestaltung von Unterrichtssequenzen in den Unterrichtsfächern Biologie und Naturwissenschaft an berufsbildenden Schulen

- Erkenntnismethoden der Biologie

- Vorbereitung der Durchführung des ersten besonderen Unterrichtsbesuchs

● Didaktisch-methodische Überlegungen zu besonderen Schwerpunkten in den Fächern Biologie und Naturwissenschaft

- Unterrichtsschwerpunkte im Beruflichen Gymnasium, Umsetzung des KC

- Lerngebiete im Fach Naturwissenschaft

- Arbeitsmethoden des Biologieunterrichts: Experimente,  Sicherheitsbestimmungen, Mikroskopieren

- Biologiespezifische Medien: Modelle, Interaktive Medien, Lernprogramme

- Methoden zur Entwicklung von Handlungskompetenz im Biologieunterricht: Stationenlernen, SOL, Handlungsorientierter Unterricht, KOL

- Präsentationstechniken im Biologieunterricht

- Leistungsbewertung, Erstellung von Klausuren und Klassenarbeiten im Biologieunterricht, Zentralabitur, Facharbeiten

 

● Außerschulische Lernorte: Vorbereitung und Durchführung von Exkursionen, z.B.

- Schulbiologiezentrum in Hannover

- Zooschule Hannover

- Nationalpark Harz

- Deutsche Klinik für Fortpflanzung

- BioS in Braunschweig

- Gesundheitsamt Hildesheim

- X-LAB in Göttingen

- Gewässergütebestimmungen

- Phaeno in Wolfsburg

- HannoverGen

 

● Vorbereitung auf die Prüfung: schriftliche Arbeit, mündliche Prüfung

Die Wünsche und Probleme der LiV haben immer Vorrang und erweitern das Angebot des Fachseminars.

Ausbildungsschulen

- BBS Burgdorf/ Lehrte
- BBS III  und IV Celle
- BBS Einbeck
- BBS Gifhorn I
- BBS Hameln Elisabeth-Selbert
- BBS Hannover Justus-von Liebig
- Alice-Salomon-Schule,  Hannover
- BBS Hildesheim Herman-Nohl
- BBS Neustadt
- BBS Nienburg
- BBS Springe
- BBS Syke
- BBS Uelzen

Besonderheit

Das Fachseminar Biologie findet gelegentlich (gemeinsame Exkursionen, Fortbildungen) in Kooperation mit dem Studienseminar Hannover für das Lehramt an berufsbildenden Schulen statt. Zurzeit werden wegen der großen Anzahl an LiV zeitgleich zwei Fachseminare Biologie am Studienseminar in Hildesheim durchgeführt. Die Fachseminare werden von Frau Doris Krupp und Frau Kristin Janßen geleitet.

Literaturhinweise bzw. Links

Berck, Karl-Heinz: Biologiedidaktik. Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co, Wiebelsheim 2005

Eschenhagen, Kattmann, Rodi: Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag Deubner, Köln 2003

Graf, Erwin (Hrsg.): Biologiedidaktik für Studium und Unterrichtspraxis. Auer Verlag GmbH, Donauwörth 2004

Killermann, Wilhelm: Biologieunterricht heute: Eine moderne Fachdidaktik. Ludwig Auer GmbH, Donauwörth 2009

Spörhase-Eichmann, Ulrike und Ruppert, Wolfgang (Hrsg.): Biologiedidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2. Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co.KG, Berlin 2004

Spörhase-Eichmann, Ulrike und Ruppert, Wolfgang (Hrsg.): Biologiemethodik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe 1 und 2. Cornelsen Verlag Scriptor GmbH & Co.KG, Berlin

Staek, Lothar:  Zeitgemäßer Biologieunterricht- Eine Didaktik für die neue Schulbiologie. Schneider Verlag,  Hohengehren 2009

Zeitschrift: Praxis der Naturwissenschaften – Biologie. Aulis Verlag Deubner, Köln und Leipzig

Zeitschrift: Unterricht Biologie. Friedrich Verlag, Hannover