Unterrichtsfach Deutsch

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

 
Heli Becker  

 

Fachdidaktik

Im Fachseminar Deutsch besch√§ftigen wir uns mit der Konzeption von Unterrichtseinheiten und einzelnen Unterrichtsstunden. In unterschiedlichen Lernsituationen werden die vielf√§ltigen Themenbereiche des Deutschunterrichts aufgegriffen und f√ľr verschiedene Schulformen und -stufen, vom Berufsvorbereitungsjahr bis zum Fachgymnasium, aufbereitet. Dabei ist der Bezug zu den einzelnen Fachrichtungen immer wieder ein wichtiges Thema.

Durch die Anbindung der Seminarinhalte an Ihre Unterrichtserfahrungen ist die Seminararbeit grunds√§tzlich praxisnah. Die gemeinsam entwickelten Konzepte und Unterrichtsmaterialien unterst√ľtzen Sie so bei Ihrer t√§glichen Unterrichtsarbeit.

Seminarcurriculum (einige Beispiele f√ľr Lernsituationen)

- Kreative Schreibmethoden im Unterricht einsetzen und bewerten (z. B. FOS/FG)

- Eine Deutscharbeit planen, durchf√ľhren und korrigieren (unterschiedliche Schulformen)

- Ein Klassen-Textbuch mit selbst geschriebenen (Liebes-)Gedichten planen (z. B. BVJ/BEK)

- Mit Sch√ľlerinnen und Sch√ľlern Werbung f√ľr den eigenen Betrieb machen (Teilzeit)

Je nach Bed√ľrfnis der Lehrkr√§fte im Vorbereitungsdienst k√∂nnen neue Lernsituationen entwickelt werden. Bereits jetzt stehen teilweise Alternativen zur Wahl.

Ausbildungsschulen (zurzeit)

Walter-Gropius-Schule Hildesheim, Friedrich-List-Schule Hildesheim, BBS Alfeld, BBS Nienburg,
BBS Springe

Besonderheit

Seminarveranstaltungen au√üerhalb des Seminars, z. B. der Workshop ‚ÄěSzenische Darstellung‚Äú, geleitet vom Theaterp√§dagogischen Zentrum Hildesheim

Literaturhinweise bzw. Links

Es gibt so viel Literatur, dass sie hier schlicht keinen Platz finden kann ... vielleicht geben Sie am Ende Ihres Referendariats einen Tipp ab: Was hat Ihnen am meisten gen√ľtzt f√ľr den Deutschunterricht?