Seminartag Sport

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Windsurfveranstaltungen des Fachseminars Sport

Ende August 2016 fand das Windsurfwochenende des Fachseminars Sport am Steinhuder Meer statt. Wie jedes Jahr nahmen auch Ehemalige an der zweitägigen Veranstaltung teil. Die Lehrer und Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst lernten die Windsurfstation der Landesschulbehörde Hannover in Mardorf kennen und konnten bei recht gutem Wind zwei Tage auf dem Wasser verbringen.

Abfallen, Anluven, Schothorn zum Himmel usw. waren die Windsurfbegriffe, die man auf dem Wasser hörte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beherrschten am Ende der Veranstaltung den Start, die Wende und das Steuern des Brettes. Einige versuchten sich auch schon an der Halse.

Bei wunderbarem Wetter machten sich das Sportseminar und die Ehemaligen nach zwei schönen und auch windigen Tagen am Sonntag wieder auf den Heimweg.

Einige Eindrücke vermitteln die unteren Bilder.

Im letzten Jahr 2017 fand die Veranstaltung vom 26.08. bis zum 27.08. statt.

 


 

Skisportveranstaltung des Fachseminars Sport im Januar 2015

Vom 03.01.2015 bis zum 10.01.2015 fand wieder der Ski- und Snowboardkurs des Studienseminars Hildesheim in Kaltenbach im Zillertal in Österreich statt. Schon in den Weihnachtsferien fuhren wir dieses Mal los, um in Kooperation mit der BBS Stadthagen und fast 70 Schülerinnen und Schülern auf dem Ski und dem Snowboard geschult zu werden und Erfahrungen in der Gestaltung von Ski- und Snowboardkursen mit Schülerinnen und Schülern des beruflichen Gymnasiums  zu sammeln.

Bei sehr guten Schneebedingungen erlebten die Lehrer und Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst schneesportliche Aktivitäten über einen längeren und zusammenhängenden Zeitraum. Mit hoher Motivation konnten dabei natürlich auch die ski- und snowboardsportlichen Fertigkeiten verbessert werden. Auch Abende für die Schülerinnen und Schüler wurden mit einem eigenen Programm gestaltet.

Einige Eindrücke vermitteln untere Bilder:

img1 img3