Seminartag Politik

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

„Im Dialog über Verbraucherschutz in Europa“

Auf besondere Einladung von Landtagspräsident Bernd Busemann und in Zusammenarbeit mit dem Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland diskutieren am Freitag, 22. November 2013, ab 9.30 Uhr im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages 130 Schülerinnen und Schüler niedersächsischer Schulen mit Europa- und Landtagsabgeordneten im Rahmen des Europäischen Jugendforums über Rechte und Verantwortung der Verbraucherinnen und Verbraucher in der Europäischen Union.

landtag_nds_2013_tom figiel_199

Wir als Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen waren mit der Seminargruppe Politik vertreten und wir erlebten einen ertragreichen Seminartag. Des Weiteren war eine ehemalige Referendarin (Friederike Schierholz) mit einer Berufsschulklasse von Landwirten an der Veranstaltung direkt beteiligt (liebe Grüße auf diesem Wege auch an die Schülerinnen und Schüler der BBZ- Ulderup in Sulingen!).

An unserem Seminartag Politik konnten wir erleben wie den Schülerinnen und Schülern ein Einblick in den politischen Alltag der EU-Parlamentarier gewährt wurde.

Die Schülerdiskussionen wurden im Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages zu folgenden Schwerpunkten geführt:

Lebensmittelsicherheit,

Datensicherheit

Umweltschutz

landtag_nds_2013_tom figiel_117

In den anschließenden Evaluationsgesprächen im Politikseminar gab es überwiegend positive Rückmeldungen und alle Seminarteilnehmer konnten viele Anregungen und Ideen für ihren Politikunterricht gewinnen. Das Studienseminar Hildesheim bedankt sich bei den Initiatoren der Veranstaltung und hofft auf eine erneute Einladung in den Niedersächsischen Landtag zu solch spannenden Diskussionen.

Erstellt von Helge Kletti