Ausbildungsschwerpunkt Steuerberatung

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Marcel Kunze

 

Fachdidaktik

In diesem Fachseminar werden die besonderen didaktischen und methodischen Aspekte des Unterrichts im Bildungsgang Steuerfachangestellte thematisiert.

Aufgrund der besonderen Anforderungen des Ausbildungsschwerpunktes werden auch fachliche Inhalte/Herausforderungen bei Bedarf eingehend thematisiert.

Besondere Aspekte für den Einsatz in Klassen des Ausbildungsgangs werden behandelt.

Als solche kommen zum Beispiel in Betracht:

  • Methoden zur Vermittlung des Umgangs mit Gesetzestexten
  • Umgang mit den besonderen Herausforderungen der Lerngruppen
  • Einsatz von digitalen Medien im Steuerlehreunterricht (z. B. DATEV, EXCEL, ELSTER)

Das Seminarcurriculum wird in Absprache mit den Teilnehmern variabel angepasst, um eine individuell abgestimmte Vorbereitung auf den Schuldienst zu gewährleisten. In den Seminarsitzungen werden auch stets aktuelle Fragen/Probleme im Unterricht thematisiert.

 

Curriculum Schwerpunkt Steuerberatung

Lernfeld 1 Orientierung in der Ausbildungsschule (8 UStd)

LS 1.1 Das schulische Arbeitsumfeld erkunden

LS 1.2 Auf die Hospitationsphase vorbereiten

LS 1.3 Guten eigenen Unterricht im Schwerpunkt Steuerberatung planen und durchführen

Lernfeld 2 Stärken und Schwächen von Unterricht beurteilen (8 UStd)

LS 2.1 Unterricht im Schwerpunkt Steuerberatung kriteriengestützt beobachten und auswerten (z. B. bHO-Konzept)

LS 2.2 Unterrichtskonzepte nachvollziehen und beurteilen (ggf. als Abschluss nach LF3)

Lernfeld 3 Unterricht im Schwerpunkt Steuerberatung planen und durchführen (54 UStd)

LS 3.1 Curriculare Vorgaben und Bedingungsfeld analysieren

LS 3.2 Die Komplexität der Thematik analysieren (Sachanalyse)

LS 3.3 Auswahl- und Reduktionsentscheidungen treffen

LS 3.4 Entscheidungen über Methoden und Medien im Unterricht treffen (Integration von LS 4.1 und LS 4.2 möglich)

LS 3.5 Unterrichtsverlaufsplan entwickeln/verfassen (Mikrosequenzierung, Ausgangssituationen formulieren)

LS 3.6 Lernziele formulieren

LS 3.7 Lernfelder sequenzieren und in Lernsituationen unterteilen (Makrosequenzierung)

LS 3.8 Lernsituationen abschließen und bewerten

Hinweis: In LF3 können auch fachliche Inhalte thematisiert werden.

Lernfeld 4 Geeignete Methoden im Schwerpunkt Steuerberatung (12 UStd)

LS 4.1 Arbeit mit dem Gesetzestext (orientieren, lesen, markieren…)

LS 4.2 Erarbeitung von Gesetzestexten (z. B. Subsumtionsmethode, Leittextmethode, Strukturlegen ….)

LS 4.3 Methoden wirksam einsetzen (z. B. Stationenlernen, Gruppenpuzzle, …)

LS 4.4 PC-gestützter Unterricht (z. B. DATEV, EXCEL, ELSTER)

Lernfeld 5 Besondere Lerninhalte im Schwerpunkt Steuerberatung (20 UStd)

LS 5.1 Rechnungswesen als spezielle Ergänzung des Schwerpunktes

LS 5.2 Zusatzqualifikationen (z. B. DATEV, Erbschaftsteuer)

LS 5.3 ELSTER

Lernfeld 6 Prüfungen vorbereiten, abnehmen und evaluieren (10 UStd)

LS 6.1 Leistungsüberprüfungen konzipieren, durchführen und auswerten

LS 6.2 Wiederholungs- und Festigungsphasen konzipieren

LS 6.3 Vorbereiten auf die Abschlussprüfung

LS 6.4 Durchführung der Abschlussprüfung

LS 6.5 Bewertung der Abschlussprüfung

Lernfeld 7 Entwicklungsmöglichkeiten im Schwerpunkt Steuerberatung (8 UStd)

LS 7.1 Entwicklungsmöglichkeiten erkennen

LS 7.2 Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter, Fachassistent Lohn und Gehalt, Steuerberater, Finanzverwaltung, Studium

 

Hinweis

Exkursionen zu außerschulischen Lernorten runden die Ausbildung im Schwerpunkt Steuerberatung ab. Als solche Exkursionen kommen z. B. in Betracht:

  • Seminare des Steuerberaterverbandes
  • Besuch des Finanzgerichts
  • Besuch des Finanzamts
  • Besuch einer Steuerberatungskanzlei