Fachseminar Gartenbau

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Ursula Oberschelp-Schaffner

 

Fachdidaktik

 

Im Fachkundeseminar Gartenbau stehen konkrete Situationen aus Ihren eigenen Unterrichten bei Auszubildenden des Berufs G√§rtner/ G√§rtnerin im Vordergrund. In Teamarbeit wird beispielhaft eine Unterrichtseinheit nach dem Prinzip des vollst√§ndigen Handlungskreislaufs konzipiert. Dabei wird besonderer Wert auf eine Unterrichtsplanung gelegt, die die Eigenverantwortung und das selbst√§ndige Lernen der Auszubildenden f√∂rdert. In G√§rtnerklassen spielt dar√ľber hinaus die Aufgabendifferenzierung innerhalb einer Klasse aufgrund der gro√üen Leistungsunterschiede eine besondere Rolle. Die berufstypische Zersplitterung in Fachrichtungen aber auch das in vielen Ausbildungsschulen √ľbliche gemeinsame Unterrichten der Fachrichtungen in einer Klasse wird thematisiert und es werden entsprechende eigene Unterrichtsstrategien entwickelt. Sie erarbeiten Lernsituationsgerechte und schulkonforme Arbeitspl√§ne und Unterrichtsmaterialien, die im Folgenden erprobt und weiterentwickelt werden und Grundlage der seminarinternen Diskussionen sind. Daneben werden Sie eine breite Palette von Unterrichtsmethoden kennenlernen, die f√ľr den theoretischen Unterricht bei Auszubildenden des Gartenbaus geeignet sind. Sie werden unterst√ľtzt, Ihren pers√∂nlichen Unterrichtsstil im Rahmen der schulgesetzlichen Vorgaben zu entwickeln.

 

Seminarcurriculum

‚Äʬ†Ausbildungsinhalte und Kompetenzen im Ausbildungsberuf G√§rtner/ G√§rtnerin
‚Äʬ†Ausbildungs- und Pr√ľfungsorganisation in Niedersachsen, Abschl√ľsse und Zeugnisse
‚Äʬ†Schriftliche Unterrichtsplanung:

o Analyse der Lern- und Lehrbedingungen
o Analyse der curricularen Grundlagen
o Strukturierung von Unterrichtseinheiten
o Darstellung/ Analyse der Sachinhalte
o Reduktion der der Sachinhalte auf Unterrichtsinhalte
o¬†Auswahl und Begr√ľndung der Unterrichtsmethode
o Lernziele und Handlungskompetenzen
o Darstellung des Unterrichtsverlaufs
o Unterrichtsmedien

 

‚Äʬ†Methoden und Medien im Berufsfeld Gartenbau
‚Äʬ†Didaktische Konzepte im theoretischen Berufsschulunterricht
‚Äʬ†Innere Differenzierung
‚Äʬ†Projekttage organisieren
‚Äʬ†Nutzung von berufsst√§ndischen Informationsquellen, Gespr√§che mit betrieblichen Ausbildern/ Besuch von Fachmessen mit Sch√ľlern/ Betriebsbesichtigungen mit Sch√ľlern/ Organisation und Durchf√ľhrung von Berufswettk√§mpfen

 

Mögliche Ausbildungsschulen

Justus-von-Liebig-Schule, Hannover
Johannes-Selenka-Schule BBS Braunschweig
Georgsanstalt Ebstorf BBS Uelzen
BBS Ritterplan, Göttingen