Unterrichtsfach Deutsch

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

 
Heli Becker  

 

Fachdidaktik

Im Fachseminar Deutsch beschĂ€ftigen wir uns mit der Konzeption von Unterrichtseinheiten und einzelnen Unterrichtsstunden. In unterschiedlichen Lernsituationen werden die vielfĂ€ltigen Themenbereiche des Deutschunterrichts aufgegriffen und fĂŒr verschiedene Schulformen und -stufen, vom Berufsvorbereitungsjahr bis zum Fachgymnasium, aufbereitet. Dabei ist der Bezug zu den einzelnen Fachrichtungen immer wieder ein wichtiges Thema.

Durch die Anbindung der Seminarinhalte an Ihre Unterrichtserfahrungen ist die Seminararbeit grundsĂ€tzlich praxisnah. Die gemeinsam entwickelten Konzepte und Unterrichtsmaterialien unterstĂŒtzen Sie so bei Ihrer tĂ€glichen Unterrichtsarbeit.

Seminarcurriculum (einige Beispiele fĂŒr Lernsituationen)

- Kreative Schreibmethoden im Unterricht einsetzen und bewerten (z. B. FOS/FG)

- Eine Deutscharbeit planen, durchfĂŒhren und korrigieren (unterschiedliche Schulformen)

- Ein Klassen-Textbuch mit selbst geschriebenen (Liebes-)Gedichten planen (z. B. BVJ/BEK)

- Mit SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern Werbung fĂŒr den eigenen Betrieb machen (Teilzeit)

Je nach BedĂŒrfnis der LehrkrĂ€fte im Vorbereitungsdienst können neue Lernsituationen entwickelt werden. Bereits jetzt stehen teilweise Alternativen zur Wahl.

Ausbildungsschulen (zurzeit)

Walter-Gropius-Schule Hildesheim, Friedrich-List-Schule Hildesheim, BBS Alfeld, BBS Nienburg,
BBS Springe

Besonderheit

Seminarveranstaltungen außerhalb des Seminars, z. B. der Workshop „Szenische Darstellung“, geleitet vom TheaterpĂ€dagogischen Zentrum Hildesheim

Literaturhinweise bzw. Links

Es gibt so viel Literatur, dass sie hier schlicht keinen Platz finden kann ... vielleicht geben Sie am Ende Ihres Referendariats einen Tipp ab: Was hat Ihnen am meisten genĂŒtzt fĂŒr den Deutschunterricht?