Fachseminar Agrarwissenschaften

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Depression

Depression zunächst ist es wichtig, positiv zu denken. Wer sich zu sehr in Depression düstere Gedanken vertieft, wird recht schnell merken Depression, wie sich sein mentales Befinden verschlechtert. Soziale Depression Isolation sollte unbedingt verhindert werden.


Dr. Morten Friedrich Petra Sonnenkalb

 

Fachdidaktik

Im Fachseminar Agrarwissenschaften werden Unterrichtseinheiten und Unterrichtsstunden nach dem Prinzip der vollständigen Handlung geplant. Dabei werden berufstypische Lernsituationen sowohl für die Erstausbildung als auch für die berufliche Fortbildung in den landwirtschaftlichen Fachschulen aufbereitet und exemplarische Handlungsprodukte entwickelt. Die Entwicklung von Arbeitsplänen für den eigenen Unterricht auf der Grundlage von übergeordneten Ordnungsmitteln und schulischer Arbeitspläne wird unterstützt. Ausgehend von den Teilnehmerinteressen werden Unterrichtsmaterialien und methodische Konzepte entwickelt.

Zudem ist die Entwicklung von Bereitschaft und Fähigkeit zur Kooperation mit verschiedenen Lernorten und landwirtschaftlichen Institutionen (Ausbildungsbetriebe, Landwirtschaftskammer und Einrichtungen der Überbetrieblichen Ausbildung) von Bedeutung.

Durch unsere internet-basierte Arbeitsplattform haben Sie für die tägliche Unterrichtsarbeit als Seminarteilnehmer von überall Zugriff auf Unterrichtsmaterialien sowie auf Unterrichtsentwürfe.

Seminarcurriculum

  • Unterrichtsstunden planen und durchführen (Bedingungsanalyse, Analyse von Curricularen Vorgaben, Makrostrukturierung,     Sachanalyse, Didaktische Analyse, Lernziele, methodische Strukturierung, Verlaufsplanung, Mediengestaltung).

  • Methodische Konzepte entwickeln (Artikulation, Methodenkonzeption, Differenzierung,   Projekt, Fallstudie, Sozialformen, Erkundung am Bsp. Messebesuch, Üben und Wiederholen, Aktionsformen, Rollenspiel am Bsp. Pflanzenschutz in der Diskussion, Arbeiten mit Leittexten, Stationenlernen, Versuche im Fachunterricht).

  • Unterricht evaluieren (Reflexionsverfahren, Evaluationsformen)

  • Lernsituationen gestalten (Lernfelder und Lernsituationen, Handlungsprodukte).

  • Jahresarbeitspläne konzipieren.

  • Medien gezielt einsetzen (Tafelarbeit, Arbeitsblätter, EDV und Internet, Lernprogramme, Filme im Fachunterricht, Modelle).

  • Leistungen beurteilen und bewerten (Notengebung, Konzeption von Lernkontrollen, Abschlussklausuren, Prüfungen).

  • Mit verschiedenen Lernorten kooperieren (Verordnung zur Berufsausbildung zum Landwirt/zur Landwirtin, Prüfungen in der Landwirtschaft, Berufswettkampf, überbetriebliche Ausbildung)

  • Ordnungsmittel, Schulformen und Abschlüsse in der Landwirtschaft erläutern

 

Ausbildungsschulen

· Nienburg, BBS des Landkreises Nienburg

· Celle, BBS 3 - Albrecht-Thaer-Schule

· Hannover, BBS Justus-von-Liebig-Schule

· Diepholz, Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulderup, Standort Sulingen

· Uelzen, Georgsanstalt BBS 2 des Landkreises Uelzen

· Northeim, BBS II Northeim

· Hildesheim, Michelsenschule Hildesheim

· Gifhorn, BBS 1 Gifhorn

· Braunschweig, Johannes-Selenka-Schule

 

Literaturhinweise bzw. Links

http://www.nibis.de/~fbith/Fachberaterseiten/agrarwirtschaft.htm

http://aid.de/lernen/lehren_lernen.php

 

Weitere Informationen Fachseminar Landwirtschaft (Archiv)