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Grundlagen der Seminararbeit

Die Ausbildung im Studienseminar orientiert sich an der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (APVO-Lehr) vom 13. Juli 2010 sowie an den zugehörigen Durchführungsbestimmungen vom 29.09.2010.

Ziel des Vorbereitungsdienstes ist es, die Referendarinnen und Referendare im Laufe der Ausbildung bei Erwerb bzw. Weiterentwicklung von Kompetenzen zu untersützen, die ein professionelles Lehererhandeln im Schulalltag ermöglichen-

Die in der Anlage der APVO-Lehr genannten Kompetenzen sind Grundlage für die Entwicklung eines Seminarrahmenplans, der die inhaltlichen und organisatorischen Aspekte der Ausbildung dokumentiert und Basis für die Erstellung fachdidaktischer Pläne bildet.  

Ausgehend von Lernfeldern, die die schulischen Handlungssituationen abbilden und denen die Kompetenzen der APVO-Lehr zugeordnet sind, entwicklen die Fachseminare Lernsituationen, die die beruflichen bzw. schulischen Handlungssituationen konkretisieren. Der Seminarrahmenplan für alle Studienseminare LbS ist nach Lernfeldern strukturiert und bildet die gemeinsame Grundlage für die weitere Arbeit an den fachspezifischen Curricula.

Ausgestaltete Lernsituationen existieren bereits für die pädagogischen Seminare. Neben den Kompetenzen sind dort Inhalte und Methoden ausgewiesen, die besonders geeginet sind, die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und nachfolgend deren Schülerinnen und Schüler "kompetent" zu machen.

Der Arbeit im Studienseminar liegt der Kompetenzbegriff nach Gerhard Ziener (Bildungsstandards in der Praxis. Seelze 2008) zugrunde. "Kompetenzen geben Auskunft über das, was jemand kann, und zwar in dreifacher Hinsicht: im Blick auf seine Kenntnisse, seine Fähigkeiten, damit umzugehen und seine Bereitschaft, zu den Sachen und Fertigkeiten eine eigene Beziehung einzugehen. [...] Kompetenzen sind Fähigkeiten unter dem dreifachen Aspekt von Kenntnissen, Fertigkeiten und Einstellungen. Kompetenzen äußern sich in konkreten Handlungen." S. 23

Abnehmen

Dann habe ich als nächstes einmal die abnehmen Tipps aus der Kategorie abwiegen und zählen probiert. Hierbei nimmt man sicherlich gesund ab, aber Gewichtsreduzierung ohne Hunger ist anders. Den ganzen Abnehmen Tag lechzen Sie auf die nächste Mahlzeit und rechnen im Kopf schon aus abnehm tricks und tipps, wie viel Fett darf ich noch, was schmeckt denn zum Kochfisch, oder in reiner Pfanne gebratenem Fleisch. Nach kurzer Zeit nahm ich durch dieses Zählen und Wiegen tatsächlich ein paar Kilos ab, aber ich wollte nun nicht mein Leben lang mit einem Messlöffel in der Tasche und Hunger rumlaufen, sondern auch mal wieder fettiges Essen genießen wie kann ich ohne sport schnell abnehmen. In dieser Zeit, wo ich all diese abnehmen Tipps ausprobierte, kam ich mir ein wenig vor, wie einer unserer Vorfahren aus der Steinzeit. Ich war Sammler und Jäger und das einzige, was mir in dieser Zeit durch Abnehmen den Kopf ging, war Essen, Essen, Essen. Ich hatte keine Zeit mehr, an etwas anderes zu denken und mein knurrender Magen tat das Übrige dazu.

 

Organisation der Seminararbeit

Nach §6 APVO-Lehr vom 13. Juli 2010 werden die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen jeweils acht Stunden im Monat in einem pädagogischen Seminar sowie in zwei Fachseminaren der beruflichen Fachrichtung und des Unterrichtsfachs bzw. in Sonderpädagogik ausgebildet.  

Um den Referendarinnen und Referendaren mehrfach die zum Teil weite Anfahrt ins Seminar zu ersparen, liegen in der Regel alle Fachseminarsitzungen an einem Tag. Mittwochs ist unser Seminartag, an dem man alle Fachleiterinnen und Fachleiter und alle Referendarinnen und Referendare trifft, sich unterhält und gemeinsam arbeitet.

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In der Zeit von 10:30-12:00 Uhr arbeiten die Fachseminare für Unterrichtsfächer, von 12:30-14:00 Uhr die pädagogischen Seminare und von 14:30-16:00 Uhr die Fachseminare der beruflichen Fachrichtung. Die Zeiten von 8:30-10:00 Uhr und von 16:30-18:00 Uhr stehen für zusätzliche Qualifikationen zur Verfügung.

Eine Besonderheit in der Seminarorganisation stellen unsere Seminartage dar, die ca. alle drei Monate stattfinden. Dann steht ein kompletter Seminartag jeweils für die berufliche Fachrichtung, das Unterrichtsfach oder das pädagogische Seminar zur Verfügung. Eine Gelegenheit, um außerschulische Lernorte aufzusuchen, an komplexen Themen im Zusammenhang zu arbeiten oder themenbezogene Exkursionen durchzuführen.